Die Oberlin Werkstätten

Die Bereiche

Die Oberlin Werkstätten sind in Potsdam.
In den Oberlin Werkstätten gibt es viele Arbeits-Bereiche.
Wir suchen für Sie den richtigen Arbeits-Bereich.
Sie finden heraus:
Das kann ich gut.
Das mag ich.
Das möchte ich machen.

Das sind unsere Arbeits-Bereiche:

  • Montage

  • Garten- und Landschafts-Pflege

  • Fahrrad-Werkstatt

  • Akten-Vernichtung

  • Metall-Werkstatt

  • Dienstleistung und Küche

  • Eis-Herstellung

  • Pulver-Beschichtung

  • Digitalisierung

  • Cafeteria

  • Stuhlflechten

  • Keramik 

Berufs-Bildung

Die Werkstatt hat einen Bereich für Berufs-Bildung.
Die kurze Form ist BBB.
Sie lernen im BBB die Arbeit in einer Werkstatt kennen.
Sie machen dort ein Praktikum.
Im Praktikum können Sie sich ausprobieren.
Und Sie lernen unsere Arbeits-Bereiche kennen.
Die Berufs-Bildung dauert 2 Jahre.

Förder-Bereich

In den Oberlin Werkstätten gibt es einen Bereich
für Förderung und Beschäftigung.
Die kurze Form ist FBB.
Der FBB fördert Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen können oft noch nicht in einer Werkstatt arbeiten.
Im FBB werden die Menschen unterstützt.
Sie lernen einfache Arbeits-Abläufe.
Die Gruppen sind klein.

Hier geht es zum nächsten Thema:

Angebote für Beschäftigte