Prüfgruppe für Leichte Sprache – Feder-leicht

Leichte Sprache hilft Menschen

  • mit Lern-Schwierigkeiten

  • mit Problemen beim Lesen 

  • manchen älteren Menschen.

Die Leichte Sprache nutzt einfache Wörter.
Und kurze Sätze.
Das hilft beim Verstehen.

In den Werkstätten
gibt es eine Prüfgruppe für Leichte Sprache.
Die Gruppe gibt es seit Juni 2023.
Sie nennt sich Feder-leicht.
Die Prüfgruppe prüft Texte in Leichter Sprache.
In der Prüfgruppe arbeiten

  • 12 Prüfer

  • und eine Assistenz.

Hier ist ein Foto der Prüfgruppe für Leichte Sprache.
Es ist auf der Leipziger Buchmesse am 28.03.2025 entstanden.
Mit dabei waren Melanie Böhm vom Sozialen Dienst der Werkstätten im Oberlinhaus und Marion Jenke, Assistentin der Prüfgruppe.
Sie sind rechts im Bild.

Gemeinsam lesen sie Texte in Leichter Sprache.
Die Texte kommen aus dem Oberlinhaus.
Zum Beispiel sind es Texte für die Internet-Seiten.
Alle sollen die Texte gut verstehen.

Die Prüfer haben selbst eine Behinderung.
Sie wissen, ob der Text gut ist.
Die Prüfer sagen zum Beispiel:

  • Dieser Satz ist zu lang.

  • Dieses Wort ist zu schwer.

Dann muss der Übersetzer den Text ändern.

Alle Prüfer haben eine Schulung gemacht.
In der Schulung haben sie gelernt:

  • Regeln für Leichte Sprache

  • Regeln für gutes Prüfen

  • die eigene Meinung zu sagen.

Das Netzwerk Leichte Sprache hat die Schulung gemacht.
Alle Prüfer haben eine Urkunde bekommen.

Hier geht es zu:

Werkstätte in Leichter Sprache

Ihre Ansprechpartnerin

Marion Jenke

Assistentin der Prüfgruppe für Leichte Sprache