European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe

Die Werkstätten

Die Bereiche

Die Werkstätten im Oberlinhaus sind in Potsdam.
In den Werkstätten gibt es viele Arbeits-Bereiche.
Wir suchen für Sie den richtigen Arbeits-Bereich.
Sie finden heraus:
Das kann ich gut.
Das mag ich.
Das möchte ich machen.

Das sind unsere Arbeits-Bereiche:

  • Montage

  • Garten- und Landschafts-Pflege

  • Fahrrad-Werkstatt

  • Akten-Vernichtung

  • Metall-Werkstatt

  • Dienstleistung und Küche

  • Eis-Herstellung

  • Pulver-Beschichtung

  • Digitalisierung

  • Cafeteria

  • Stuhlflechten

  • Keramik

Berufs-Bildung

Die Werkstatt hat einen Bereich für Berufs-Bildung.
Die kurze Form ist BBB.
Sie lernen im BBB die Arbeit in einer Werkstatt kennen.
Sie machen dort ein Praktikum.
Im Praktikum können Sie sich ausprobieren.
Und Sie lernen unsere Arbeits-Bereiche kennen.
Die Berufs-Bildung dauert 2 Jahre.

Förder-Bereich

In den Werkstätten gibt es den Bereich
für Förderung und Beschäftigung.
Die kurze Form ist FBB.
Der FBB ist für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen können oft noch nicht in einer Werkstatt arbeiten.
Der FBB fördert die Menschen.
Zum Beispiel durch:

  • Betreuung

  • Pflege

  • leichte Arbeiten.

Die Gruppen sind klein.

Hier geht es zum nächsten Thema:

Angebote für Beschäftigte